Kursreihe: Fachkraft für Sprachbegleitung in der Elementarpädagogik

Der Spracherwerb nimmt einen großen Teil der Entwickung des Kindes in den ersten fünf Lebensjahren ein. Vom Zeigen und Deuten, hin zum Plappern und Laute bilden erwirbt der kleine Mensch Schritt für Schritt die Fähigkeit Worte zu bilden und Sätze zu sprechen. Mehrsprachigkeit ist eine Chance für das Kleinkind, denn das Gehirn kann mehrere Sprachen in den ersten Lebensjahren auf natürliche Weise erfassen.

Die Fähigkeit mit anderen Menschen über eine gemeinsame Sprache in Kontakt zu treten, ermöglicht es uns Fragen zu stellen, Gefühle auszudrücken, Wissen zu erwerben, Grenzen zu setzen und vieles mehr.

In diesem Kurs steht die Wichtigkeit der Sprachentwicklung und der Sprachbegleitung im Vordergrund. Die Fachkraft für Sprachentwicklung in der Elementarpädagogik ist eine Kurzausbildung, die Einblicke in die Sprache, das Sprechen und die Methoden, wie wir Kindern Begleiter:in beim Ausdruck sowie beim Erwerb einer neuen Sprache sein können.

Für wen ist diese Kursreihe zusammengestellt?

  • Elementarpädagog*innen, Kindergruppenbetreuungspersonen, Erzieher:innen, Krippenpädagog:innen, pädagogische Fachkräfte in Tagesbetreuungseinrichtungen, Kinderbildungseinrichtungen und anderen vor- und außerschulischen Bildungseinrichtungen
  • Tagesmütter, Tagesväter, Pflegeeltern, , Pädagogsich-qualifizierte Fachkräfte (Nannies, Leihomas -opas etc.) und andere Fachkräfte der Elementarpädagogik
  • sowie alle anderen Interessierten, die sich für den Bereich Sprachbegleitung in der Elementarpädagogik interessieren.

Zeitausmaß der Kursreihe:

  • 5 ZOOM-Module jeweils 3 UE
  • Zugriff auf Lerninhalte auf unserer Lelek-Online-Lernakademie
  • Gesamt 20 Unterrichtseinheiten anrechenbare Weiterbildungsstunden

Kurstage/-zeiten:

  • Immer Montags von 18:00 – 21:00 Uhr
  • oder in der Sommerakademie als 4 Tage jeweils 5 UE

Die Module im Lehrgang:

Kursabend 1

  • Basics – Sprachentwicklung des Kleinkindes: WH 1-3 und Ergänzung 3-6
  • Sprache als Schlüssel zur Welt
  • Wie Kinder Sprache erwerben
  • Erstsprache – Zweitsprache – Mehrsprachigkeit
  • Klärung von Fachbegriffen: Syntax, Phonetik, Phonologie, Morphologie, Lexikon/Wortschatz
  • das sprachliche Umfeld des Kindes (in der Bildungseinrichtung, in der Freizeit, in der Familie)

Kursabend 2

  • Reflexion meiner Sprache und meines Sprechverhaltens
  • Sprachstandsfeststellung
    • qualitative und quantitative Methoden:
      • Sprachbeobachtung (an Hand von BESK)
      • Sprachstandserhebung nach Anja Manhart
    • implizite und explizite Begleitung bei der Sprachentwicklung

Kursabend 3

Praxis der Begleitung der Sprachentwicklung 1

  • Die Bedeutung von Lernumgebung, Räumen und Marterialien
  • Schaffen einer sprachfördernden Atmosphäre
  • Alltagssituationen als Mittel der Förderung von Sprachentwicklung
  • Spiele als sprachfördernde Bildungsangebote

Kursabend 4

Praxis der Begleitung der Sprachentwicklung 2

  • Sprachspiele zur Förderung der linguistischen Kompetenz
  • Gespräche und Kommunikationsanlässe
  • prozessorientierte Bildungsangebote
  • Individualisierung und Differenzierung
  • Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen Bildungsbereichen

Kursabend 5

  • Schulvorbereitung – Wege zum Beherrschen der Unterrichtssprache Deutsch
  • Sprachvarietäten: Schriftsprache – Umgangssprache – Dialekt
  • Umgang mit Kindern, die erst im letzten Kindergartenjahr Deutsch lernen
  • Kooperation mit Eltern und externen Fachkräften

Kosten:

Gesamt: € 345,00

Ratenzahlungen in bis zu 3 Teilzahlungen möglich.

Das Trainer*innenteam:

Michael Karjalainen-Dräger und Marion Hopfgartner

(Die Trainer*innen findest Du im Menüpunkt „Über uns“ vorgestellt)

Wenn es dir gefällt Teile es bitte!