Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

SOMMERAKADEMIE_Kurs_Die Sprache des Herzens – Gewaltfrei kommunizieren

5. August @ 17:00 - 7. August @ 18:00

Veranstaltungskosten: €359,00

Ein 3-tägiges Intensivtraining für all jene, die sich auf eine Sprache des Herzens einlassen möchten. Heute wissen wir, dass Kommunikation genau so verletzlich sein kann, wie physische Gewalt. Sprache ist Ausdrucksmittel, dass eine gemeinsame oder eine trennende Kraft haben kann. Im Sinne dieses Wochenendes werden wir uns gemeinsam über die Kommunikation in seiner Vielfältigkeit auseinandersetzen, viele praktische Übungen, Gruppenarbeiten und Dikussionsrunden machen.

  • Kurstage: 05. – 07. August 2022
  • Kurszeiten: Freitags von 17-21 Uhr, Samstags von 09 bis 18 Uhr, Sonntags von 09 bis 18 Uhr
  • Gesamt UE: 22
  • Keine Voraussetzungen notwendig

Als Basis dieses 3-Tages-Workshops dient die Lehre der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg, die unsere Trainerin, Melanie Hetterich seit vielen Jahren verwendet und in ihren Lebensalltag geholt hat.

In diesem Wochenende werden wir den Wert von Worten und Sprache in unserer heutigen Zeit beleuchten. Weiters wollen wir die Reflexion unserer privaten und Arbeitsbeziehungen erlauben, die durch den Einfluss der Kommunikation genährt wird. Auch die tägliche Arbeit mit den Kindern wird im Fokus unseres Geschehens stehen.

Gewalt? Aber … das ist doch das Letzte, was ich auf Kinder ausüben würde! Ja, davon sind auch wir überzeugt. Dennoch bietet die Sprache gewisse Fallen, die uns unbewusst zu einem Potenzial-Entfalter oder zu einem Potenzial-Verhinderer werden lassen. Oft ist es nur die Art und Weise, wie wir mit dem Gesagten eines Kindes oder auch anderen erwachsenen Menschen umgehen. Manchmal ist es vielleicht der Ton, der eine stille Botschaft mitsendet und hin und wieder geht es einfach voll an dem vorbei, was unser Gegenüber als Bedürfnis kommunizieren wollte. Hier gilt … das geht in beide Richtungen. Sowohl als Sender, wie auch als Empfänger können uns Feinheiten und subtile Botschaften entgehen. In diesem Kurs werden die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation kennengelernt. Diese werden mit dem Alltag der elementaren Bildung in Verbindung gebracht und anschließend reflektiert.

Für welche Menschen ist die Weiterbildung empfehlenswert:

Elementarpädagog*innen, Kindergruppenbetreuungspersonen, Tagesmütter, Tagesväter, Pflegeeltern, Eltern und werdende Eltern und alle anderen Interessierten.

Ausbildungsbereich: Pädagogik

Trainerin: Melanie Hetterich (zertifizierte Trainerin, Lebens- und Sozialberaterin und ausgebildet in der Gewaltfreien Kommunikation)

Details

Beginn:
5. August @ 17:00
Ende:
7. August @ 18:00
Eintritt:
€359,00
Kategorien:
, ,

Veranstalter

Lelek Akademie
Telefon:
+43 664 5078729
E-Mail:
office@lelek.at

Veranstaltungsort

Lelek Akademie
Neue Welt Gasse 8/2/1
Wien, 1130 Österreich
Google Karte anzeigen
Telefon:
+436645078729
Website:
https://lelek.at