Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kurs_Kinder situativ begleiten

18. Januar 2023 @ 18:00 - 20:30

Veranstaltungskosten: €38,00

Ausbildungsbereich: Pädagogik

Für Mitglieder:innen der Lelek Akademie ist die Teilnahme kostenlos. Wenn du am Termin teilnehmen möchtest und Mitglied bis, schreibe uns einfach ein Email an office@lelek.at und informiere uns darüber.

Empfohlen für Menschen in pädagogischen Berufen (Kindergarten, Kindergruppe, Tagesbetreuungseinrichtung, Hort, Schulen) sowie für alle Mütter und Väter.

Gesamt UE: 2,5

Eine Teilnahmebestätigung zur Vorlage bei Behörden und/oder Dienstgeber:in für Menschen in pädagogischen Berufen wird ausgestellt.

Inhalt:

Kinder sind sehr unterschiedlich in ihrer Grundpersönlichkeit, ihrem Zugang zum Lernen und ihrem Sein. So ist es natürlich, dass wir diese Einzigartigkeit des Kindes im Alltag mit berücksichtigen und darauf eingehen. Wir alle wollen die Bedürfnisse der Kinder berücksichtigen und auf diese eingehen.

Der Situationsansatz ist eine Pädagogik, die sich vor allem in der elementaren Bildungspädagogik bewährt hat und daher auch als die Pädagogik der aktuell gültigen Bildungspläne im deutschsprachigen Raum bezeichnet wird. Als Grundlage dient dem Situationsansatz die Beobachtung und die Dokumentation der im Spielalltag stattfindenden Situationen. Durch diese Form der Aufmerksamkeit können wir als Erwachsene die Bedürfnisse und die Interessen der Kinder erkennen und dadurch besser begleiten lernen.

In dieser Weiterbildung werden wir uns mit folgenden Themen auseinandersetzen:

  • Begriffs- und Bereichsdefinition „situativ“
  • Unterschied situativ und Situationsansatz
  • Situationen im Tagesgeschehen gestalten
  • Die Rolle des Erwachsenen

Aufbau des Kurzworkshops:

  • Abwechselnd gibt es einen kurzen Vortrag von 15-20 Minuten und eine Frage-Antwort-Zeit von 10 Minuten.
  • Währenddessen können Fragen in der Chat geschrieben werden.
  • Bei kleinerer Gruppe können Fragen auch persönlich gestellt werden.
  • Videokamera soll ON sein, da es auch interaktive Fragen gibt.

Teilnahme nur über ZOOM möglich!

Der Workshopbeitrag soll vor Beginn der Veranstaltung bei uns eingetroffen sein. Melde dich daher rechtzeitig an. Unser Adminteam wird 10 Minuten vor Beginn der Veranstaltung online sein und die Teilnehmer:innen am ZOOM Kurzworkshop einlassen. Stelle sicher, dass du eine starke Internetverbindung hast und deine Kamera sowie dein Mikrofon am Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone gut funktionieren.

Vortragende: Marion Hopfgartner, Begründerin der zeitgemäßen Pädaogik mit dem Namen TLI Pedagogics®, Vortragende auf internationalen Bildungskongressen und Autorin ihres Buches „Von Herz zu Herz begleiten“ und 6 weiteren Büchern erhältlich auf Amazon.

Mitgliedschaft, was ist das? Für alle Mitglieder:innen der Lelek Akademie sind alle Zoom Kurzworkshops kostenlos besuchbar und auf alle weiteren Kursangebote erhalten sie 10% Ermäßigung (Mit Ausnahme der Onlinekurse auf www.lelek-edu.net) Der Mitgliedsbeitrag kann einmal jährlich oder mit einer monatlichen Zahlung beglichen werden. Möchtest du Mitglied werden, so schreibe uns ein Email an: office@lelek.at

Details

Datum:
18. Januar 2023
Zeit:
18:00 - 20:30
Eintritt:
€38,00
Veranstaltungskategorien:
, , ,

Veranstalter

Lelek Akademie
Telefon
+43 664 5078729
E-Mail
office@lelek.at

Veranstaltungsort

ZOOM Onlinekurs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert