Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Ich spreche, also bin ich! Schwerpunkt Sprachkompetenz

3. Juli @ 09:00 - 13:00

Veranstaltungskosten: €52

Hybridkurs: ONLINE ODER PRÄSENZTEILNAHME MÖGLICH!

Im Rahmen der Sommerakademie bieten wir diesen Kurs mit Schwerpunkt Sprachkompetenz.

Los geht es mit einem der wohl meist diskutierten Themen in der elementaren Bildung. Sprachliche Bildung ist ein wesentlicher Faktor in der Arbeit mit jungen Menschen im Kindergartenalter. Zur umfassenden Sprachkompetenz gehören Verstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben. Für die letzten beiden Bereiche ist in erster Linie die Schule zuständig, dennoch können in den Jahren davor bereits wesentliche Grundlagen geschaffen werden.

Die diversen Hintergründe der Kinder in einer elementaren Bildungseinrichtung (Kindergarten, Kindergruppe) fordern uns als elementarpädagogische Fachkräfte heraus eine breite Palette von Methoden zur Sprachkompetenz zur Verfügung zu stellen. Wir begleiten Kinder beim Erwerb der Sprache. Dies kann mit zwei Jahre aber auch erst mit vier oder fünf Jahren starten. Kinder mit Migrationshintergrund kommen mit der deutschen Sprache oft das erste Mal in den elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen in Berührung und

In diesem Kurs werden die Themen Sprache und Spracherwerb sowie Weiterentwicklung und Aneignung von Sprache angesprochen und in den Fokus gerückt. Wir gehen auch darauf ein, wie alle Bereiche der Sprachkompetenz der jungen Menschen auch in Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Umfeld der Kinder pädagogisch begleitet werden können.

Trainer: Michael Karjalainen-Dräger BEd.

(mehr Information zur Trainerin findest du auf unserer Seite „Über uns“)

 

Details

Datum:
3. Juli
Zeit:
09:00 - 13:00
Eintritt:
€52

Veranstalter

Lelek Akademie
Telefon:
+43 664 5078729
E-Mail:
office@lelek.at

Veranstaltungsort

Lelek Akademie
Neue Welt Gasse 8/2/1
Wien, 1130 Österreich
+ Google Karte
Telefon:
+436645078729
Website:
https://lelek.at