Kursreihe – Inklusive Elementarpädagogik
28. April @ 08:00 - 30. Juni @ 17:00
Veranstaltungskosten: €365,005 ZOOM-Kursabende. Gesamt 20 Unterrichtseinheiten. Kosten: € 365,00 (inkl. Ust).
Inklusion in der elementarpädagogischen Bildungseinrichtung bezieht sich auf das Bestreben, allen Kindern – unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten, Herkunft, Geschlecht oder sozialen Hintergrund – die gleichen Bildungs- und Entwicklungschancen zu bieten. Das Ziel der Inklusion ist es, eine gemeinschaftliche Erziehung zu fördern, in der jedes Kind, auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen (z. B. Kinder mit Behinderungen, Lernschwierigkeiten oder anderen gesundheitlichen Herausforderungen), aktiv am Alltag und den Lernprozessen teilhaben kann.
Wesentliche Aspekte der Inklusion im Kindergarten sind
- Gleichberechtigung und Chancengleichheit
- Individuelle Förderung
- Vielfalt als Bereicherung
- Kooperation (Kinder, Eltern, Fachkräfte)
- Angepasste Lernumgebungen und Materialien
- und die Förderung eines Soziales Miteinander
Praxisnahe Fortbildung zur inklusiven Pädagogik
Im Lehrgang/In der Kursreihe werden die Grundlagen inklusiver Bildungsarbeit kennengelernt und deren praktische Umsetzung besprochen. Ebenso erfolgt ein Transfer in den aktuell bestehenden pädagogischen Alltag mit dem Ziel, sich auf dieser Basis Schritt für Schritt zu einer vollständig inklusiven elementarpädagogischen Bildungseinrichtung zu entwickeln.
Für eine gerechtere Gesellschaft
Inklusion im Kindergarten ist mehr als nur Integration – sie ist ein Bekenntnis zu Akzeptanz und Wertschätzung aller Unterschiede, seien sie kulturell, sprachlich oder sozial. Gemeinsam schaffen wir einen Ort, an dem jedes Kind seinen Platz findet und die Basis für eine gerechte und vielfältige Gesellschaft gelegt wird.
Die Module im Lehrgang:
Kursabend 1 – 28.04.2025 von 18:00 – 21:00 Uhr via Zoom
Grundlagen inklusiver Bildungsarbeit
- Begriffsklärung: Exklusion, Segregation, Integration, Inklusion
- Bedeutung inklusiver Pädagogik
- Wer ist ein Inklusionskind?
- Inklusive Pädagogik & Teilhabe
- Voraussetzungen für inklusives Arbeiten in der elementarpädagogischen Bildungseinrichtung
Kursabend 2 – 12.05.2025 von 18:00 – 21:00 Uhr via Zoom
Grundlagen für das Schaffen einer inklusiven elementarpädagogischen Bildungseinrichtung
- Wertvorstellungen & Haltung der Teammitglieder
- notwendige strukturelle Voraussetzungen (Räume, Personal, Betreuungsschlüssel, Arbeitszeit, Bezahlung)
- Anpassung des pädagogischen Konzepts
- Dimensionen der Planung und Umsetzbarkeit lt. Index der Inklusion
- Ebenen der Inklusionsentwicklung
Kursabend 3 – 26.05.2025 von 18:00 – 21:00 Uhr via Zoom
Praktische Umsetzung inklusiver Bildungsarbeit 1
- Schritte zu einer inklusiven Bildungseinrichtung
- bedürfnisorientiertes Arbeiten mit allen Kindern
- Aufbau eines multiprofessionellen Teams
- Praxis des inklusiven Spielens & Lernens 1
Kursabend 4 – 16.06.2025 von 18:00 – 21:00 Uhr via Zoom
Praktische Umsetzung inklusiver Bildungsarbeit 2
- inklusive Einrichtungskonzeption
- Vernetzung mit dem Umfeld
- Setzen und Evaluieren von Qualitätsstandards
- Praxis des inklusiven Spielens & Lernens 2
Kursabend 5 – 30.06.2025 von 18:00 – 21:00 Uhr via Zoom
Übergänge zur inklusiven Bildungseinrichtung
- Aufbau eines multiprofessionellen Netzwerkes
- Schaffen von inklusiven Beuwusstseins und inklusiver Haltung in der Einrichtung (Team, Kinder)
- Kooperation mit Eltern
Transition inklusive elementarpädagogische Bildungseinrichtung – Schule